Header_Geriatrie_1906x539.jpg

Geriatrische Rehabilitation

Möglichst schnell wieder nach Hause zurückkehren und weiterhin selbstständig leben – das ist meist der wichtigste Wunsch von älteren Menschen nach einem Unfall, einer Krankheit oder einem operativen Eingriff. Und es ist auch das Hauptziel der geriatrischen Rehabilitation.

Gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten erarbeitet unser interdisziplinäres Behandlungsteam individuelle Therapiepläne, die der Lebenssituation und den Zielen des Einzelnen angepasst sind. Dabei behalten wir die Erkrankungen, die persönlichen Ressourcen und Bedürfnisse sowie das soziale Umfeld unserer Patientinnen und Patienten im Blick. Das interdisziplinäre Team setzt sich zusammen aus Ärzten, Pflegefachpersonen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern und Sozialarbeitern mit speziellen Kenntnissen in der Geriatrie. Weitere Fachpersonen wie Logopäden, Psychiater oder Neuropsychologen können bei Bedarf jederzeit hinzugezogen werden.

So unterschiedlich die Teammitglieder auch sind – Eines haben sie alle gemeinsam: Den Respekt vor der Lebensleistung und der Lebenserfahrung unserer Patientinnen und Patienten.

Für den Erfolg einer Behandlung ist es zentral, spezifisch auf die Bedürfnisse jedes Patienten einzugehen.

Ein interdisziplinäres Team aus Ärzten, Psychologen, Pflegefachleuten und Sozialarbeitern stellt deshalb für jeden unserer Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm zusammen.

Ärztliche Dienstleistungen

• Eintritts- und Austrittsuntersuchungen
  • Ärztliche Behandlung

Pflege- und soziale Dienstleistungen