header_muskuloskelettale_rehabilitation_1906x539.jpg

Muskuloskelettale Rehabilitation

Nach einem Knochenbruch, dem Implantieren eines künstlichen Hüft-, Knie- oder Schultergelenks, bei muskulären Erkrankungen oder nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule gilt es, die ursprünglichen Funktionen des Bewegungsapparats möglichst vollständig wieder zu erlangen. Das können wir erreichen – mit gezielten Rehabilitations-Massnahmen.

Als Spezialisten auf dem Gebiet der sogenannten muskuloskelettalen Reha unterstützen wir unsere Patienten mit verschiedenen Therapiemethoden dabei, die richtigen Bewegungen zu trainieren und ihre Muskeln wiederaufzubauen. Zudem ist es uns ein Anliegen, ihnen die Sicherheit und das Selbstvertrauen zurückzugeben, damit sie schmerzfrei und mit gutem Gefühl in ihren gewohnten Alltag zurückkehren können.

Der Rehabilitationsprozess wird in interdisziplinären Behandlungsteams auf der Basis anerkannter Standards durchgeführt – zielorientiert und ganz nach den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen unserer Patientinnen und Patienten.

Wir sind spezialisiert auf die stationäre muskuloskelettale Reha. Also die Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenleiden, rheumatischen und muskulären Erkrankungen und die postoperative Rehabilitation nach orthopädischen Eingriffen.

Oft treten unsere Patienten mit Doppel- oder Mehrfachdiagnosen ein. Unser professionelles Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam gewährleistet eine umfassende medizinische Versorgung.

Weitere Informationen zu:

• Schmerzbehandlung und die Beseitigung von Funktionsdefiziten.
  • Aufbau von Fähigkeiten, um eine grösstmögliche Selbstständigkeit für den Alltag zu erlangen.
  • Verbesserung des Ernährungszustandes nach dem Spitalaufenthalt oder während einer Erkrankung.
  • Wiedererlangen von Alltagsfunktionen nach Krankheit oder Unfall.

Dr. med. Alexander Nydegger Facharzt für Physikalische Medizin u. Rehabilitation FMH Chefarzt /Ärztlicher Direktor, Mitglied der Klinikdirektion 071 978 62 62
  • Facharzt für Physikalische Medizin u. Rehabilitation FMH
  • MAS ETHZ/UNIL in Arbeit und Gesundheit, Fachvertiefung Ergonomie
  • CAS Psychosomatische und Psychosoziale Medizin, Universität Zürich
  • Fähigkeitsausweis Psychosomatik SAPPM und Fähigkeitsausweis delegierte Psychotherapie
  • Fähigkeitsausweis Manuelle Medizin SAMM
  • Fähigkeitsausweis TCM
  • Zertifikatskurs Schmerztherapie SGSS
  • Zertifizierter Medizinischer Gutachter SIM
  • Zertifikat in Myoreflextherapie
  • ACLS mit Refresher
  • Kurse in Sonographie des Bewegungsapparates SGUM
  • EFL-Kurs, Work-Hardening Kurs und APA-Kurs, IG Ergonomie SAR
  • Schweizerische Ärztegesellschaft (FMH)
  • Thurgauer Vereinigung der Leitenden Ärzte und Belegärzte der Privatspitäler (TVLBP)
  • Ärztegesellschaft des Kantons Thurgau
  • Schweizerische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (SGPMR)
  • Schweizerische Gesellschaft für Rheumatologie (SGR)
  • Schweizerische Gesellschaft für Arbeitsmedizin (SGARM)
  • Schweizerische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin (SAMM)
  • Swiss Insurance Medicine (SIM)
  • Swiss Pain Society (SPS)
  • Swiss Ergo
  • Assoziation Schweizer Ärztegesellschaften für Akupunktur und Chinesische Medizin (ASA)

Medizinischer Dienst

Werden während einer Rehabilitation weitere Untersuchungen notwendig, können im hauseigenen Ärztezentrum bildgebende und diagnostische Massnahmen vorgenommen werden.

Die Medikation wird über die hauseigene Apotheke durch ärztliche Verordnung und in Absprache mit dem Zuweiser und Hausarzt bereitgestellt.

> Weiter zur Diagnostik

Teaser content